Suchmaschinenoptimierung: mehr als nur PageRank

Donnerstag, 1. März 2012
KATEGORIE: Allgemein

Eine der zentralen und damit auch eine der wichtigsten Komponenten der Suchmaschinenoptimierung ist die richtige Wahl der Keywords. Am Anfang der Homepage-Optimierung sollten je Unterseite ca. 2 – 3 enggefasste Keywords verwendet werden, bei denen der Wettbewerb möglichst nicht zu groß ist. Über das Keyword-Tool von Google können die zum Thema passenden Suchworte ausgewählt werden. Hier erfährt der Benutzer außerdem, wie viel Suchanfragen es von bestimmten Wortkombinationen gibt. Zu Beginn ist es ratsam, Wörter bzw. Kombinationen zu wählen, bei denen die Anzahl der dafür optimierten Seiten bei unter 2500 Suchanfragen je Monat liegt.

Mit einer perfekten Onpage- und Offpage-Optimierung in die Top Ten der Suchmaschinen
Unter dem Begriff Onpage-Optimierung werden alle Maßnahmen Programmierung und Textgestaltung, die zur Verbesserung des Rankings der Homepage beitragen, zusammengefasst. Klassische Prozesse dieser Suchmaschinenoptimierung sind beispielsweise die Eintragungen in den Meta-Tags (Informationen zur Website), Alt-Tags (Alternativtexte von Bildern) und H-Tags (Überschriften). Eine individuelle Beschreibung (Fachterminus: Description) und die Wahl eines passenden Titels für jede Seite der Homepage erhöhen die Chance auf einen guten Platz in der Rangliste der Suchergebnisse. Aber auch der Content der Seiten ist nicht zu unterschätzen. Die Texte sollten eine Keyword-Dichte von etwa 2 – 3 % aufweisen und immer auch am Leser und nicht nur an den Suchmaschinen orientiert sein. Unnatürliche klingende Formulierungen und Wiederholungen sind zu vermeiden.

Hinzu kommt die Offpage-Optimierung, das heißt die Verlinkung von externen möglichst hochwertigen und themenrelevanten Seiten. Mit der Gestaltung der Linktexte wird zusätzliche Keyword-Power auf die zu optimierende Website übertragen.

Professionelle SEO Beratung als Schlüssel zum Erfolg
Wer mit seiner Homepage höheren unternehmerischen Erfolg erzielen möchte, sollte zunächst auf eine SEO Beratung bauen. Anbieter aus diesem Bereich können mit Hilfe umfangreicher Erfahrungen die Seite analysieren, Recherchen zum Umfeld des jeweiligen Themas anstellen und somit die Situation der sich im Internet befinden Konkurrenz besser überblicken bzw. einschätzen, um daraufhin die entsprechenden Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung zu ergreifen.

Bookmarken auf: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • Furl
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati

Einen Kommentar dazu schreiben:

Fr den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen