Suchmaschinenoptimierung und Online-Markting für Webmaster und Shop-Betreiber

Donnerstag, 29. September 2011
KATEGORIE: Allgemein

Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing gehen immer mehr Hand in Hand. Für den nach Umsatz suchenden Webmaster und Shop-Betreiber ist es oft ein undurchdringlicher Dschungel an Mythen um Empfehlungen aus dem Internet, gespickt mit Fachbegriffen wie Meta-Tags, SEO, SEM, SERPS, Keyworddichte und ähnlichem. Letztendlich geht es aber doch nur um eines – mehr Besucher erreichen. Oder doch um mehr Umsatz zu generieren? Schon an der Zieldefinition scheitert es oft bei einer allzu legeren Herangehensweise.

MeetAll Media ist z.Bsp. ein Portal, das sich dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Online-Markting angenommen hat. Hier findet der Suchende hilfreiches zum Online Business, wie Tipps zu Suchmaschinenoptimierung, Dienstleister wie Agenturen und Freelancer, als auch alle wichtigen Termine und Veranstaltungen um sich selbst fortzubilden.

Für die Online-Vermarktung einer Website sind viele helfende Hände notwendig
Es wird eine Agentur benötigt die Empfehlungen für das am besten passende Redaktionssystem oder Shopsoftware aussprechen kann. Entscheidungen bezüglich des Content Management Systems, die auf einem Bauchgefühl beruhend gefällt worden sind, rächen sich oft später erheblich mit hohen Wartungskosten.

So gibt es für jeden Schritt den Spezialisten. Programmierer passen die Internetpräsenz an, Designer entwerfen Layout, Logo, Bilder und Banner und Texter kreieren individuelle Beschreibungstexte für die Dienstleistungen und Produkte. Agenturen prüfen die Website auf Lesbarkeit für Suchmaschinen und optimieren den Content.

Stimmt erst einmal die Basis wie Technik und Inhalte geht es an die Verkaufsförderung, die optimale Layouts und benutzerfreundliche Prozesse umfasst.

Es geht an das erhöhen der Popularität im Netz durch Marketing und Linkaufbau.

Während Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Investition darstellt, die sich erst in den folgenden Monaten nach dem Onlinegang rechnet, bietet Suchmaschinenmarketing innerhalb von kurzer Zeit eine hohe Erfolgsquote. So können mit Google Adwords oder Affiliatenetzwerken zielgerichtet Anzeigen geschaltet werden, die per Klick oder per Sale abgerechnet werden.

In jedem Fall lohnt sich der Einsatz einer spezialisierten Agentur, die erheblich die Conversionrates steigern kann. Oft wird geradezu Geld verbrannt, wenn sich der Laie an den komplexen Mechanismen des Online-Marketings versucht. Sicherlich gibt es viele einschlägige Fachbücher, doch ist es wie in jedem Berufsbild, dass nur der professionelle Anbieter das Know-How mit seiner jahrelangen Erfahrung auch richtig einsetzen kann. Fehlgriffe können schnell zu einer Bestrafung in Google oder schlechter Reputation in Sozialen Netzwerken führen.

Bookmarken auf: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • Furl
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati

Einen Kommentar dazu schreiben:

Fr den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen