Suchmaschinenoptimierung durch Google Wurmlöcher

Donnerstag, 23. Juli 2009
KATEGORIE: SMO

Nach dem ersten Artikel, der das Thema Suchmaschinenoptimierung durch Google Wurmlöcher aufgegriffen hat, hier noch zwei weitere Beispiele, in denen dieses Phänomen genutzt wurde:

Artikel über Trust Rank vom 03.07.2009
Ansicht der Blogposts auf der ersten Seite bei Google vom 06.07.2009 zum Suchwort „Suchmaschinenoptimierung“

Diese Darstellung von Suchergebnissen bezieht sich auf den Artikel vom Metamove Blog, der über das Thema Trust Rank handelte. In diesem Fall hielt sich der Beitrag kurz nach der Veröffentlichung am 03.07.2009 also auch ein zweites Mal für etwa ein bis zwei Tage dort oben auf.

Unser Team schaffte dann in kürzester Zeit den Hattrick:

Artikel zu dem Suchmaschinenoptimierung Wettbewerb borntobeaseo als zwischenbericht
Ansicht der Blogposts auf der ersten Seite bei Google am 10.07.2009 zum Suchwort „Suchmaschinenoptimierung“

Dieses Mal mit dem Blogpost zum Zwischenbericht über den Suchmaschinenoptimierung Wettbewerb „borntobeaseo“. Taktisch gesehen wurde in beiden Fällen völlig auf Social Media verzichtet, was folgenden Beobachtungen wohl noch mehr Gewicht verleiht:

– Das Keyword sollte im Titel auftauchen, und das möglichst weit vorne
– Die Artikel sollten gut recherchiert sein und dem Leser einen Mehrwert bieten.
– Trust Rank und Trusted Links sind nicht zu unterschätzen.

Die letzten beiden Punkte bedingen sich und sind letztlich das Ergebnis von langer und konsequenter Arbeit. Google scheint es zu würdigen, wenn nicht nur effekthascherisch versucht wird, seine Websites in die Top Ten zu schießen. Ein interessanter Nebenaspekt ist: Manchmal zieht Google auch alte Blogposts wieder nach vorn. Es könnte auch möglich sein mit einem wirklich guten Artikel dauerhaft auf der ersten Seite zu stehen. Daran werden wir arbeiten 😉

Bookmarken auf: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • Furl
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati

2 Reaktionen zu “Suchmaschinenoptimierung durch Google Wurmlöcher”

  1. Codaweb, am 17. August 2009:

    Danke für den interessanten Hinweis. Manche Blogposts schießen bei Google für bestimmte Keywords sofort in die Top 10, die stürzen jedoch wieder genau so schnell ab.

Einen Kommentar dazu schreiben:

Fr den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen